RP Bericht vom 30.04.2012

Verfasst von webmaster am Mo., 04/30/2012 - 07:53

Daniel Kock (29) kann es kaum glauben: Er regiert Bislich
VON MICHAEL ELSING

WESEL Daniel Kock konnte sein Glück kaum fassen. Als der gerupfte Holzvogel beim Königschießen der Schützengemeinschaft Bislich gestern nach dem 100. Schuss zu Boden fiel, riss der 29-jährige Energie-Anlagenelektroniker fast verwundert die Arme hoch. Kock tritt die Nachfolge von Dieter Terlinden an und steht nun an der Spitze der Bislicher Grünröck. „Ein tolles Gefühl, wenn das Ding plötzlich fällt“, sagte Daniel Kock unmittelbar nach seinem Volltreffer.

Der Musiker im Bislicher Tambourcorps, auch eine tragende Figuren im Dorf-Karnevals, wählte seine Lebensgefährtin Sabrina Droste (26) zur Königin. Das Throngefolge: Dennis Bohländer und Kathrin Fabritz, Tobias Engels und Larissa Peters, Michael Krause und Saskia Schweckhorst, Florian Kühnen und Julia Poetsch, Matthias Bruckwilder und Wiebke Buskamp, Bernd Bruckwilder und Anna Bruckmann sowie Martin Tepaß und Tina Büchel. Grund zum Jubel hatten beim Preisschießen Arno Giesen, Gerd Droste, Willi Giesen und Heribert Marienbohm. Sie holten die Fladdern. Der linke Flügel ging an Edgar Bruns, der rechte an Bernd Bruckwilder. Dirk Vedder (Krone), Dieter Terlinden (Reichsapfel), Wilfried Rabeling (Zepter) und Stefan Kolsberger (Schwanz) waren weitere Preisträger. Auch die Jungschützen haben einen neuen König. Er heißt Marc Theißen.

Am frühen Nachmittag hatte es auf dem Markt zahlreiche Ehrungen gegeben. Klemens Bienen und Michael Hußmann erhielten das Silberne Verdienstkreuz. Ausgezeichnet wurden Enoch Arden, Wilhelm Gerwers, Franz Pooth, Wilhelm Kock und Franz Michelbrink, die alle seit 65 Jahren dem Verein angehören. 60 Jahre dabei sind Hans Giesen, Theo Giesen, Heinz Kubasch, Paul Kühnen und Gerhard Wehoven. Seit 50 Jahren sind Theo Amerkamp, Heinrich Tepaß und Hermann Theißen Schützen.

Heute geht das Schützenfest mit dem Frühschoppen im Haus Drögenkamp weiter. Am frühen Abend (18.30 Uhr) folgt der Höhepunkt: die Inthronisation und die anschließende Parade auf dem Sportplatz. Der Krönungsball, gleichzeitig „Tanz in den Mai“, beginnt um 20 Uhr im Festzelt. Morgen endet dann das Spektakel mit dem Kinderschützenfest. Kinderkönigin wurde Sina Kamps. Sie wählte Kevin Dubzyk zu ihrem König.

Daniel Kock (Mitte, mit Brille) ist neuer Schützenkönig in Bislich. Tobias Engels (l.) freut sich mit ihm, er wäre der nächste Schütze gewesen. RP-Foto: Ekkehart Malz