Grußwort des Bezirksbundesmeisters

Bezirksverband Rees
Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften e.V. Köln

500 Jahre Schützenwesen in Bislich

In der "Chronik der Deutschen" lesen wir in einer Zeitaufnahme des Jahres 1500, Zitat: Volkstümlich werden die Kirchenfeste sowie die neuen Schützenfeste gefeiert. Zitat Ende.
Wie in vielen Gemeinden am Niederrhein hat also auch in Bislich das neue Schützenwesen recht früh Einzug gehalten. Mit der Loh’schen Kompanie wurde gleichzeitig eine sehr lange Schützentradition gegründet. Nicht nur die Gründung des Schützenwesens in Bislich ist Grund zur Freude und zum Feiern, mehr noch die Tatsache, dass es über viele Generationen immer wieder Menschen gegeben hat, die das Schützenwesen ausgebaut oder auch nur am Leben erhalten und so in die nächste Generation gerettet haben. Dazu möchte ich im Namen des Bezirksverbandes Rees herzlich gratulieren.
Mein Besonderer Dank gilt allen Schützen aus Bislich, die den Bezirksverband mit getragen haben. Stellvertretend für alle sei an dieser Stelle der ehemalige Bezirksbundesmeister Heinrich Boers genannt.
Mit der Fusion des "Allgemeinen Schützenvereins Bislich"  und der "St. Sebastianus Schützenbruderschaft Bislich" zur "Schützengemeinschaft Bislich" wurde eine wichtige Weichenstellung zu mehr Schützengemeinschaft und damit Dorfgemeinschaft vorgenommen.
Ich wünsche dem neuen Verein für die Zukunft alles Gute, im besonderen, dass es gelingt auch weiterhin die Ideale der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften zu verwirklichen, die ihren Ausdruck finden in dem Leitsatz:

Für Glaube, Sitte und Heimat

Ich wünsche der Schützengemeinschaft Bislich ein unvergesslich schönes Jubiläumsfest und für die Zukunft viel Erfolg.

Johannes Griebler
Bezirksbundesmeister