Fahnenweihe des Allgemeinen Schützenvereins 1983

Die Bislicher freuen sich über die Fahne
Von unserer Mitarbeiterin Ulrike Gerwers

Wesel-Bislich
In einer eindrucksvollen Feier erhielt der Allgemeine Schützenverein Bislich seine neue Fahne. Präsident Wilhelm Duits konnte bei strahlendem Wetter eine große Schützengemeinschaft auf dem Sportplatz begrüßen. „Die Fahne entspricht genau der bisherigen 100 jährigen alten Fahne", erklärte er. Erster König unter der neuen Fahne wurde dann Hermann Theißen. Gemeinsam mit seiner Frau Helga regiert er nun ein Jahr die Bislicher Schützen.

Bereits am Samstagnachmittag hatte das Fest mit dem Preisschießen begonnen, bei dem sich folgende Schützen in die Siegerliste eintragen konnten: Rainer Krause (Krone), Franz Ramms (rechter Flügel), Gernot Jantz (linker Flügel), Theo Lamers (Zepter), Hubert Jürgens (Reichsapfel). Auch die Jungschützen ermittelten ihre Sieger. Kinderkönig wurde Sascha Amerkamp mit seiner Königin Katja Regolin, Krone Michael Pooth, rechter Flügel Markus Lerf und linker Flügel Ingo Lamers.
Zapfenstreich unter der Dorflinde und Gefallenenehrung beendeten die Aktivitäten auf der Straße.

Am Sonntagnachmittag kamen dann die geladenen Gäste aus nah und fern im Sternmarsch zum Festzelt. Von dort ging es dann mit munterem Spiel der vier Musikzüge und der Blasmusik zum Sportplatz. Ein ökumenischer Feldgottesdienst ging der Fahnenübergabe voraus. Das weite Rund des Sportplatzes bot den vielen Zuschauern dabei ein herrliches Bild. Die Präsidenten von neun Vereinen überbrachten ihre Glückwünsche und den traditionellen Fahnennagel. Gemeinsam zogen die Bislicher Schützen mit ihren Gästen zum Festzelt, wo das Königschießen stattfand.

Vor der großen Kulisse der Gäste wurden Theodor Hüning und Wilhelm Terlinden für
64jährige Mitgliedschaft geehrt. 25 Jahre gehören Hajo Eilts, Theodor Kresken, Johannes
Lankers, Helmut Cutten und Heinz Schmitz dem Verein an. Mit dem Bestball ging auch
der zweite Tag bei strahlendem Wetter zu Ende.

Am heutigen Montag werden die Schützen zunächst nach Geldermann ziehen, Im Anschluss daran empfangen sie ihre Gäste zu einem gemütlichen Frühschoppen. Der Zug ins
Mühlenfeld mit der anschließenden Parade und dem Krönungsball werden das Fest beschließen.