Eine königliche Familie

Verfasst von webmaster am Mi., 05/22/2013 - 08:52

NRZ-Bericht vom 05.05.2013 von Anna-Lena Kortenbusch

Der saß! Mit dem 172. Schuss eroberte Norbert Kock gestern den Bislicher Schützenthron, den sein Sohn Daniel nun räumen musste. Dessen Bruder Fabian sicherte sich mit dem 103. Schuss den aktuellen Titel der Jungschützen.

Mutter Gaby Kock ist nun zugleich Königin und Königsmutter. Eine treffsichere Dynastie.
Treffen an der Linde

Wenn die Bislicher Schützen feiern, ist was los im Dorf. Seine Vereinskameraden trugen den 52-jährigen neuen König, so wie es inzwischen fast Tradition ist bei der Schützengemeinschaft Bislich. An der Dorflinde ließen Schützen und Zaungäste Norbert Kock hochleben. Die Krone ging an Rainer Nunnendorf, Reichsapfel: Walter Heidemann, Zepter Erwin Bruns, Schweif Christian Ramen, die Flügel: Thomas Michelbrink und Johannes Wikker.

Doch damit ist das Fest noch lange nicht vorbei. Heute Morgen ist bereits um 8.30 Uhr Antreten bei Poth. Später, um 11 Uhr, beginnt ein Frühschoppen am Festzelt, derweil gleichzeitig um die Kaiserwürde geschossen wird. König Norbert Kock und seine Gaby werden am frühen Abend um 18.30 Uhr ganz offiziell und feierlich inthronisiert, bevor die Schützengemeinschaft durch die Straßen des Dorfes zieht und die Gemeinschaft schließlich den Krönungsball feiert. Für Stimmung sorgt die Band City-Sound.

Der morgige Dienstag gehört den Kindern, die um 14.30 Uhr mit dem Kinderschützenfest beginnen. Der Nachwuchs kann ausgelassen feiern, denn der Vogel ist bereits Ende April „erlegt“ worden: Finn Lause ist Bislicher Kinderkönig und erwählte Juli Patzelt zu seiner Königin. Zum Fest gibt es ein buntes Programm mit Spielen.
Zehn Jahre mit viel Hintergrund

In diesem Jahr feiert die Schützengemeinschaft zehnjähriges Bestehen, doch die vier einzelnen Kompanien blicken zum Teil auf eine Jahrhunderte alte Tradition zurück. Am 1. Januar 2003 fusionierten der Allgemeine Schützenverein und die St. Sebastianus -Schützenbruderschaft. Zum neuen Verein gehören nun die Allgemeine Kompanie (gegründet 1867), die Barbara-Kompanie (1933), die Kerk’sche Kompanie (1648) und die Loh`sche Kompanie (1503).