Die Fahnenschwenker Bislich in Berlin

Verfasst von webmaster am Do., 11/05/2009 - 22:05

Die Fahnenschwenker Bislich in Berlin

Am Donnerstag den 15. Januar machten wir uns am frühen Morgen auf den Weg in unsere schöne Hauptstadt Berlin. Dort sollten wir am nächsten Tag bei dem Bühnenprogramm von Nordrhein-Westfalen auf der internationalen Grünen Woche mitwirken, dass in diesem Jahr von der Leader Region Lippe-Issel-Niederrhein gestaltet wurde. Die Leader Region setzt sich aus den Kommunen Hamminkeln, Hünxe, Raesfeld, Rees, Schermbeck und Wesel zusammen. Nach unserer Ankunft in Berlin am Nachmittag, machten wir uns am Abend auf eine kleine erste Erkundungstour durch Berlin.

Am nächsten Tag stand dann auch schon der Auftritt auf der Grünen Woche auf dem Programm. Um 9:15 Uhr wurden wir mit den anderen Mitreisenden aus der Region zum Messegelände gebracht. Da unser Auftritt erst für 17:10 Uhr eingeplant war, konnten wir uns bis dahin die Zeit auf der internationalen Grünen Woche vertreiben. Die Grüne Woche bot ein sehr interessantes und umfangreiches Angebot von zum Beispiel regionalen Produkten aus den verschiedenen Bundesländern, Bio-Produkte, Gartenbau und auch Küchenutensilien. Natürlich schauten wir uns auch einige Auftritte der anderen Vereine bei dem Programm der Leader Region an. Mit dabei waren unter anderem der junge Chor „Time Out“ aus Rees, das Jugendblasorchester Drevenack, das Fanfaren Corps Raesfeld und das Halderner Blasorchester.
Um ca. 17:15 Uhr war es dann endlich soweit. Direkt nach der Talkrunde der Bürgermeister aus der Region, darunter natürlich auch unsere Bürgermeisterin Frau Westkamp, durften wir auf die Bühne und unser Schwenken nach Niederrheinischer Art präsentieren. Der Auftritt war sehr gelungen und die Zuschauer, die das Schwenken bisher nicht kannten, waren sehr interessiert. Zum Abschluss spielte das Halderner Blasorchester, das mit der Liederauswahl bei den Teilnehmern des Programms und den Zuschauern genau ins Schwarze getroffen hat. Die Stimmung war sehr gut und ausgelassen und es wurde noch das erfolgreich absolvierte Programm gefeiert. Im Anschluss waren alle, die aus der Region mit nach Berlin gereist waren, noch in die Landesvertretung NRW eingeladen.

Samstag hatten wir am Vormittag eine lange und sehr informative Stadtrundfahrt. Dabei kamen wir an so gut wie allen Sehenswürdigkeiten von Berlin vorbei und es wurden uns ebenfalls die verschiedenen Seiten von Berlin gezeigt. Danach hatten wir den Rest des Tages zur freien Verfügung und wir konnten Berlin auch noch auf eigene Faust erkunden und näher ansehen.

Am Sonntag stand dann auch schon wieder die Heimfahrt ins schöne Bislich an. Insgesamt hatten wir eine sehr schöne und aufregende Zeit in Berlin. Wir sind sehr froh, dass wir unsere Region mit in Berlin vertreten durften und das Schwenken auch dort einmal präsentieren konnten.

Bilder vom Wochenende

Die Fahnenschwenker Bislich Im Januar 2009