Bundesfest 1934

Verfasst von webmaster am So., 11/20/2011 - 17:36

Das Bundesfest der Historischen Bruderschaften der Kreise Moers – Rees wurde 1934 erstmalig rechtsrheinisch in Bislich ausgerichtet.

Am Samstag den 5. Mai begann das Schützenfest um 20:00 Uhr mit dem Zapfenstreich.

Das Bundesfest fand am Sonntag den 6. Mai statt. Begonnen wurde das Fest um 9:00 Uhr mit dem Bundesschießen. Um 14:00 Uhr fand der Empfang der Bruderschaften statt. Aus verschiedenen Schreiben können wir entnehmen das ca. 500 Schützen aus 21 Vereinen teilnahmen. Die Bislicher Bruderschaft war mit ca. 120 Schützen beteiligt. Das Festzelt hatte eine Größe von 12 Bord. In der Festfolge ist festgehalten dass am 06. Mai 1934 um 16:00 Uhr die Fahnenweihe der Loh’schen Fahne stattfand.

Festprogramm:

1. Musikvortrag – Schützenmarsch,  durch die Standartenkapelle 57 Wesel
  2. Begrüßungsansprache
  3. Prolog, vorgetragen von einem Schützenbruder
  4. Festakt
         Festrede gehalten von Generalpräses Dr. Louis
          Enthüllung einer neuen Fahne
          Anheftung des Fahnenwimpels
         Horst – Wessel – Lied
  1. Übergabe des Wanderpreises
  2. Deutschlandlied
  3. Historisches Fahnenschwenken

Anschließend Festzug: Damm – Neuer Weg – Laak – Mühlenfeld – Feldwik – Steinberg
Gefallenenehrung am Kriegerdenkmal
Parade – Abschreiten der Front
Einzug in das Festzelt.

Ab 18:00 Uhr Festball

Am Montag den 7. Mai wurde das Schützenfest der Bruderschaft fortgeführt. Nach dem Festzug durchs Dorf endete das Schützenfest mit dem Krönungsball.

König wurde Franz Pooth aus der Kerk’schen Kompanie, der Maria Meyboom zur Königin erkor.
Vize König wurde Wilhelm Meyboom von der Loh’schen Kompanie mit der Vize Königin Maria Pooth.