Allgemeinen Kompanie

Im Jahr 2003, der Fusion zur Schützengemeinschaft Bislich e.V., wurde in der Geschäftsordnung festgelegt, das die Traditionen der früheren Schützenvereine in den Kompanien weitergeführt wird. Für die Allgemeine Kompanie gilt seit dem, die Tradition des Allgemeinen Schützenvereins weiterzuführen und zu pflegen. Diese Tradition geht zurück bis zur Gründung des Allgemeinen Schützenvereins im Jahr 1867.

In Bislich gab es bis dahin nur Junggesellen Kompanien. Im neu gegründeten Allgemeine Schützenverein konnte jeder Mitglied werden, ob alt oder jung, verheiratet oder ledig, gleich welchen Standes und Religion.

Im Jahr 1882 wurde die erste Fahne angeschafft, die uns bis heute noch erhalten geblieben ist.
Die zweite Fahne folgte im Jahr 1927, leider ging diese in den Kriegswirren des 2. Weltkrieges verloren. Durch Glück, aber vor allem durch großes, uneigennütziges Engagement des britischen Ehepaars Brian und Liz Woodall konnte diese verloren geglaubte Fahne wiedergefunden werden und zum 150-jährigen Jubiläum der Allgemeinen Kompanie im Jahre 2017 der Bislicher Schützengemeinschaft bei einem Festakt auf dem Sportplatz von den extra angereisten Eheleuten Woodall übergeben werden. Seitdem sind Liz und Brian Woodall gute Freunde und Ehrenmitglieder der Schützengemeinschaft Bislich.

Unser ältestes Schützenbild stammt aus dem Jahr 1896, auf dem Bild ist zu erkennen das über
100 Schützen am Schützenfest teilnahmen. Weiter Gruppenbilder vom Schützenfest aus den Jahren  1902, 1903, ein Thronbild aus dem Jahr 1914 und von der Fahnenweihe 1927 sind uns ebenfalls erhalten geblieben.

Im Jahr 1929 wurde vom damaligen Schriftführer Reinhard Johland ein Thronbuch angelegt, das älteste Bild aus dem Jahr 1888 zeigt den König Hermann Prast. Dieses Thronbuch wurde weitergeführt bis zum letzten Königspaar des Algemeinen Schützenvereins im Jahr 2001 Heinz und Franzi Scholten.

Die wertvolle Schützenkette, mit dem ältesten Königsstern aus dem Jahr 1880, vom damaligen König Hermann Furtmann, der auch Präsident von 1908 – 1927 war. Das Hauptschild der Kette zeigt den Rhein von der Rose bis zum Wolf (Rheinkilometer 820,7 – 827,7, die Grenze der damaligen selbständigen Gemeinde Bislich).  Auf der Kette sind alle Präsidenten des Allgemeinen Schützenvereins mit den jeweiligen Amtszeiten eingraviert.

Einen ausführlichen Geschichtlichen Überblick haben wir  in der Festschrift 500 Jahre Schützen in Bislich zusammengestellt.