Hilfstransport 09.03.2022

König 2023
Herzlich Willkommen
Jungschützin oder Jungschütze werden
Verfasst von admin am Do., 03/10/2022 - 08:06

Nach unserer leicht durchfrorenen Nacht am Rastplatz hinter Budapest ist es um sechs Uhr bereits hell gewesen. Gegen sieben Uhr machten wir uns auf den Weg in Richtung Rumänien. Je mehr wir uns dabei der ukrainischen Grenze annäherten, desto mehr verließ uns unser trügerisches Gefühl von Sicherheit.
An dem Grenzübergang von Ungarn nach Rumänien hatte sich auf der Gegenfahrbahn (Rumänien -> Ungarn) eine lange Schlange mit Autos gebildet. Die meisten hatten ein ukrainisches Kennzeichen.
In Rumänien baute Christian Kontakt zu der Hilfsorganisation "Pentru Tine (dt. Für Euch)" in Botoșani (Rumänien) auf. Dort ist Hilfe in Form von Sachspenden und Versorgung von Verletzten benötigt worden. Somit änderte sich unser Plan und wir fuhren zunächst zu der Adresse der Hilfsorganisation. Wir bereiteten uns darauf vor, dass viele Menschen dort sein würden und dass es ein sehr anstrengender Abend wird.
Aufgrund eines Staus hatten wir uns auch noch sehr verspätet und abgesehen von dem Ausladen der Sachspenden gab es für uns nichts weiter zu tun.
Zurzeit befinden sich circa 70 ukrainische Flüchtlinge bei Pentru Tine. Diese werden zum Schlafen auf fünf Zimmer verteilt.
Die Leiter und freiwilligen Helfer vom Pentru Tine waren sehr freundlich, sehr dankbar und sehr zuvorkommend. Sie haben uns Essen angeboten und waren bereit, uns einen Schlafplatz zu organisieren.
Leider war es nicht möglich, Fotos bei der Organisation zu machen, um den Geflüchteten nicht zu nahe zu treten. Allerdings habe ich ein Foto von der typisch rumänischen Speise machen können, die mir angeboten worden ist und sehr sehr gut geschmeckt hat.
Für morgen ist die Fahrt nach Chișinău (Moldawien) geplant.

Zur Übersicht ►