Thomas Jansen ist neuer Präsident

Verfasst von webmaster am Do., 11/01/2012 - 13:13

Im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung stand in diesem Jahr die Neubesetzung des Präsidenten. Präsident Gerd Droste stellte sich nicht mehr zur Wahl. Seit 1987 ist Gerd Vorstandsmitglied, zunächst als Kompanieführer der Loh'schen Kompanie. Von 1991 bis 2001 bekleidete er das Amt des stellv. Präsidenten.  Ab 2001 bis zur Fusion der beiden Schützenvereine im Jahr 2003 lenkte er die Geschicke der Bruderschaft und übergreifend dann die der Schützengemeinschaft Bislich als Präsident.

Thomas Jansen, der seit 2008 die Schützengemeinschaft als Vizepräsident führt wurde jetzt zum Präsidenten gewählt. Von 2005 bis zum Jahr 2008 bekleidete Thomas das Amt des Kompanieführers der Allgemeinen Kompanie.

Als erste Amtshandlung stellte der neue Präsident den Antrag, Gerd Droste als Ehrenpräsidenten zu wählen. Die Versammlung stimmte dem einstimmig zu.

Als neuer Vizepräsident wurde anschließend Andreas Michelbrink einstimmig gewählt. Andreas ist seit 1994 Vorstandsmitglied. Von 1994 bis 2001 führte er die Jungschützen, seit dem Jahr 2001 ist er Kompanieführer der Barbara Kompanie.

Im Amt bestätigt wurde Geschäftsführer Rainer Nunnendorf, der das Amt seit 1990 bekleidet. Christian Hendricks wurde ebenfalls im Amt als Major bestätigt und Marc Scholten im Amt als Adjutant.

RP Bericht vom 03.11.2012

Thomas Jansen führt nun die Bislicher Schützen

Der bisherige Vize-Chef Gerd Droste ist nun Ehrenpräsident. Schwerpunkt bleibt die Nachwuchsarbeit.

Wesel (me) Die Schützengemeinschaft Bislich hat einen neuen Präsidenten. Thomas Jansen tritt die Nachfolge von Gerd Droste an, der sich auf der Hauptversammlung nicht mehr zur Wahl stellte. Völlig ohne Amt steht der 54-Jährige zukünftig nicht da. Denn die mehr als 100 Schützen ernannten ihn einstimmig zum Ehrenpräsidenten der Schützengemeinschaft. Droste kann auf eine von großem Engagement geprägte Zeit als Schütze zurückblicken. Seit 38 Jahren gehört er dem Verein an, 36 davon übte er eine Funktion bei den Grünröcken aus. In seine Amtszeit fiel auch die Fusion der beiden Schützenvereine in Bislich. Außerdem brachte er mit seinen Vorstandskollegen viele Verbesserungen am Dorfplatz, dem Haupt-Veranstaltungsort der alljährlichen Schützenfeste, auf den Weg. In Thomas Jansen nimmt nun Drostes bisheriger Vize den Platz des Präsidenten ein. Der 43-Jährige wurde von den Mitgliedern mit großer Mehrheit gewählt. Er will den Schwerpunkt auf die Nachwuchsarbeit setzen. Mehr als 60 Jungschützen beweisen, dass die Schützengemeinschaft des Deichdorfs auf einem guten Weg ist.

Jansen ist Berufssoldat und arbeitet seit mehr als zehn Jahren aktiv im Vorstand der Bislicher Schützen mit. Zweimal war er König. Als Fußballer des SV Bislich ist er vielen bekannt. In seiner aktiven Zeit gehörte er jahrelang zu den Stützen des Bezirksliga-Teams. Andreas Michelbrink wurde dann zum Vize einstimmig gewählt. Geschäftsführer Rainer Nunnendorf, Major Christian Hendricks und Adjutant Marc Scholten wurden allesamt einstimmig bestätigt. Auch an der Spitze der Jungschützen gab es eine Veränderung. Simon Giesen löste hier Tobias Wissing ab. Dann meldete sich auch noch Pastor Stefan Sühling, Präses der Schützengemeinschaft, zu Wort. Er dankte Gerd Droste für seine Verdienste und hofft, dass es mit seinem Nachfolger genauso gut klappt.

Bisher Vize, nun Präsident in Bislich: Thomas Jansen RP-Foto: Malz