Mitgliederversammlung der Schützengemeinschaft

Verfasst von webmaster am Mo., 11/02/2015 - 13:25

Am Samstagabend, 31.10.2015, trafen sich 101 Schützen und Schützinnen der Schützengemeinschaft Bislich in den Räumlichkeiten der Familie Pooth, um die Mitgliederversammlung abzuhalten.

Präsident Thomas Jansen blickte voller Freude in die große Runde und begrüßte zu Beginn der Versammlung alle Mitglieder, die der Einladung gefolgt waren. Er bat alle Anwesenden sich von den Plätzen zu erheben, um der verstorbenen Kameraden des vergangenen Jahres zu gedenken. Anschließend verlas der Schriftführer Jürgen Giesen das Protokoll der Mitgliederversammlung vom 18.03.2015. Vizepräsident Andreas Michelbrink berichtete danach von den Veranstaltungen seit der letzten Mitgliederversammlung. Dieser Bericht war gespickt mit Highlights der jeweiligen Veranstaltungen, was bei den Schützen zu schönen Erinnerungen und einigen Lachern führte.

Die Schützengemeinschaft besuchte die Schützenfeste der Nachbarortsteile in Diersfordt, Bergerfurth und Mehr. Wie in fast jedem Jahr besuchten wir auch das Bezirkskönigschießen und das Bezirksfahnenschwenken.
Was uns und die Schützenvereine aus Wesel und Umgebung sehr freute, war die Wiederteilnahme am Weseler Schützentag mit einer sehr großen Abordnung.
Rund 50 Mitglieder der Schützengemeinschaft besuchte Deutschlands größtes Schützenfest, das Bundesfest in Büttgen.
Die letzte Veranstaltung, die wir besuchten, war das Schützen-Oktoberfest in Xanten, das schon zu einem festen Termin in unserem Kalender geworden ist.

Zu allen Veranstaltungen findet man in unserer Bildergalerie einen Ordner mit Fotos.

Der Rückblick auf unser diesjähriges Schützenfest fiel positiv aus. Lediglich die Liedauswahl bzw. die Lautstärke der Musikband wurden teilweise kontrovers diskutiert.

Der neugewählte Jungschützenführer Lukas Giesen unterrichtete die Versammlung über die Veranstaltungen der Jungschützen seit der letzten Versammlung. Einen ausführlichen Bericht über die Jungschützenversammlung findet man hier.

Schießmeister Stefan Lamers gab danach einen kurzen Bericht der Schießsportabteilung ab.

Nun war es so weit, einer der wichtigsten Punkte der Tagesordnung stand an, die Wahlen. Zu wählen waren:

•     Präsident
  •     Geschäftsführer
  •     Major
  •     Adjutant
  •     Kassenprüfer für das Rechnungsjahr 2015

Die Wahlen ergaben folgende Ergebnisse:

Thomas Jansen wurde von der Versammlung als Präsident einstimmig bestätigt. Der Geschäftsführer Rainer Nunnendorf, der sein Amt seit 2002 bekleidete, stand nicht mehr zur Wahl. Wir bedanken uns an dieser Stelle nochmal bei Rainer für seine über viele Jahre geleistete Arbeit, die er immer gewissenhaft ausführte und die für den Vorstand eine Bereicherung war. Neuer Geschäftsführer wurde nach einstimmiger Wahl der bis dato stellv. Kassierer Frank Tepaß. Aufgrund dieses Wahlergebnisses musste auch der stellv. Kassierer neu gewählt werden. Martin Tepaß wurde hier von der Versammlung gewählt. Major Christian Hendricks und Adjutant Daniel Kock wurden anschließend in ihrem Ämtern bestätigt.

Es folgte der Punkt Verschiedenes, bei dem es unter anderem um die Termine in diesem und im kommenden Jahr ging. Alle Veranstaltungen der Schützengemeinschaft kann man dem Terminkalender entnehmen.

Bilder des Abends findet man hier in der Bildergalerie