Jahreshauptversammlung der Jungschützen

König 2023
Herzlich Willkommen
Jungschützin oder Jungschütze werden
Verfasst von webmaster am So., 10/25/2015 - 21:24

Am Freitag, den 23.10.2015, trafen sich die Jungschützen Bislich in den Räumlichkeiten der Familie Heiligers zu ihrer Jahreshauptversammlung. Nachdem die obligatorischen dreißig Minuten Wartezeit eingehalten worden waren, begrüßte der Jungschützenführer Simon Giesen die 25 anwesenden Jungschützen. Es freute die Jungschützen sehr die Abordnung aus dem Vorstand Thomas Jansen und Andreas Michelbrink begrüßen zu dürfen, denen die Entwickelung der Jungschützen sehr wichtig ist.
Nachdem die offizielle Begrüßung erledigt wurde, stellte der stellv. Schriftführer Felix Gerwers die ausführliche Niederschrift der letzten Versammlung vor. Die Versammlung hatte nichts zu beanstanden an seinen Ausführungen. Der Kassierer Markus Reßing stellte den aktuellen Kassenbestand vor, der im Moment solide ist.
Im Anschluss daran hielt der stellv. Jungschützenführer einen Bericht über die vergangenen Veranstaltungen seit der letzten Versammlung, der einigen Anwesenden große Freude bereitete.
Jetzt war es endlich soweit, der Hauptpunkt des Abends stand an. Die Wahlen standen an.

Zu wählen waren:

-Jungschützenführer                                                                                                                                                          Da der aktuelle Jungschützenführer Simon Giesen nicht mehr zur Wahl stand kamen folgende Vorschläge aus der Versammlung, Lukas Giesen, Jannis Kreisel, Dennis Terlinden und Phillipp Zorn. Nachdem Jannis Kreisel und Philipp Zorn sich nicht zur Wahl stellen wollten, setzte sich Lukas Giesen mit 19 Stimmen gegen Dennis Terlinden (5 Stimmen) durch.

- Stellvertretender Jungschützenführer
Der bis dato noch stellv. Jungschützenführer Lukas Giesen rückte zum Jungschützenführer auf und auch hier gab es wieder vier Vorschläge aus der Runde: Dennis Terlinden, Fabian Michelbrink, Marc Sapatka und Timo Theisen. Das Amt nicht bekleiden wollten Timo Theisen und Dennis Terlinden. Bei der geheimen Wahl setzte sich Fabian Michelbrink gegen Marc Sapatka mit 12 zu 11 Stimmen durch.

- Geschäftsführer
Für den attraktiven Posten des Geschäftsführers, den vorher Philipp Beermann bekleidete, gab es nur einen der sich von den vier Vorgeschlagenen, Timo Theisen, Marc Sapatka, Alexander Droste und Jannis Kreisel, wählen  ließ: Alexander Droste der daraufhin einstimmig und ohne Enthaltungen angenommen wurde.

- 1. Kassierer
Anschließend stand die Wahl des 1. Kassierers an. Für den Posten gab es zwei Vorschläge aus der Versammlung: Timo Theisen und Jannis Kreisel. Jannis Kreisel stellte sich nicht zur Wahl, sodass Timo Theisen einstimmig mit zwei Enthaltungen gewählt wurde.

- 2. Kassierer
Nachdem Timo Theisen nun 1. Kassierer geworden war, stand das Amt des 2. Kassierers offen. Aus der Versammlung kamen drei Vorschläge, Jannis Kreisel, Philipp Zorn und Niklas Bruns. Bei der geheimen Wahl setzte sich Jannis Kreisel (12 Stimmen) gegen Niklas Bruns (8 Stimmen), und Philipp Zorn (5 Stimmen) durch.

- Beisitzer
Die beiden Posten als Beisitzer, die vorher tadellos und mit größtem Engagement von Marcel Lerf und Marcel Terlinden ausgeführt wurden, standen ebenfalls neu zur Wahl. Vorschläge hierfür waren: Maik Termath, Niklas Bruns, Philipp Zorn, Marc Sapatka, Dennis Terlinden, Malte Pooth und Marvin Funke. Bei der geheimen Wahl setzten sich Niklas Bruns (8 Stimmen) und Marc Sapatka (5 Stimmen) gegen Dennis Terlinden (4 Stimmen), Malte Pooth (4 Stimmen), Philipp Zorn (1 Stimme), Marvin Funke (1 Stimme) und Maik Termath (1 Stimme) durch.

- Kassenprüfer
Für die drei gesuchten Kassenprüfer wurden vorgeschlagen: Malte Pooth, Matthias Meyboom, Simon Mai und Marc Aden. Die Vorschläge wurden einstimmig und ohne Enthaltungen angenommen, sodass es jetzt sogar vier Kassenprüfer gibt.

- Fahnenbesetzung
Da es im Vorfeld für sinnvoll erklärt wurde, ein kompaktes Vierer-Team zu sein, um sich als Fahnenbesetzung zu bewerben, kam ein Vorschlag aus der Versammlung hervor. Marc Sapatka, Matthias Meyboom, Niklas Bruns und Simon Mai stellten sich zur Wahl. Die Wahl wurde einstimmig mit vier Enthaltungen angenommen.

Der soeben neu gewählte Jungschützenführer Lukas Giesen brachte das Thema der Weihnachtsfeier in den Raum. Da er der Meinung war, dass der Dezember schon voll mit anderen Weihnachtsfeiern sei, unterbreitete er den Vorschlag die Weihnachtsfeier zu einer Neujahrsfeier zu machen. Dieser Vorschlag fand in der Versammlung hellen Anklang und man einigte sich auf den 09.01.2016 als vorläufigen Termin für dieses Event.
Eine weitere angesprochene Veranstaltung im nächsten Jahr ist der Karneval 2016. Wie in den vergangenen Jahren auch wird der Bau eines Wagens geplant. Dieser Bau soll am 05.12.2015 um 11:00 Uhr am Hof der Familie Schlusen beginnen. Dazu bat der Jungschützenführer um rege Beteiligung und großes Engagement, damit der Wagen für 2016 ein ebenso großer Erfolg wird, wie der Wagen im Jahr 2015. Außerdem sei dies wichtig, um beim Wagenbauen genau so viel Spaß zu haben wie beim Rosenmontagszug selbst.

Nachdem aus der Versammlung unter dem letzten Punkt Verschiedenes keine weiteren Themen auf den Tisch kamen, schloss der Jungschützenführer pünktlich um 21:19 Uhr die Versammlung und lud zum gemütlichen Teil des Abends ein.