Besuch des Bundesfestes in Vechta

Verfasst von webmaster am Mi., 09/22/2010 - 06:51
Besuch des Bundesfestes des BDHS vom 17. Bis 19. September 2010 in Vechta

Freitag:
Mit dem Bus ging es ab 15:00 Uhr in Richtung Vechta. Besondere Beachtung fand ein Bericht zur Aufzucht und Pflege von Kapaunen (Stichworte: Kleiner Schnitt im Rücken, heilt ohne Pflaster). Gegen 18:00 Uhr trafen wir am Jugendhof des BDKJ an, die Jungschützen bauten Ihre Zelte auf, Schützen und Begleiter bezogen Ihre Zimmer. Die Jungschützen freuten sich über das schon bereitstehende Verpflegungszelt und nahmen die angebotenen Speisen und Getränke gerne an. Später zogen wir zur Bushaltestelle und fuhren mit dem Stadtbus zum Festzelt. Der Stadtbus fuhr anschließend zur Werkstatt. Bei toller Stimmung verbrachten wir hier einige schöne Stunden, die nur durch den Auftritt von Harpo (= Movistar) und das angebotene örtliche Bier (Haake Beck) getrübt wurden.
Samstag:
Kurz nachdem die letzten Nachtschwärmer zurück im Jugendhof waren begannen wir mit dem Aufstehen, da im Gemeinschaftsspeiseraum ab 8:00 Uhr das Frühstück bereit stand. Gegen 11:00 Uhr ging’s dann Richtung Vechta. Die Wartezeit bis zur Abfahrt des Stadtbusses überbrückten wir in der Gasthaus Sgundek. Die Jungschützen sangen dabei einige Lieder aus Ihrem umfangreichen Repertoire.  Das gefiel einem anwesenden Brautpaar so gut, das Sie uns eine Runde „Linie“ spendierten. Da sich auch unser Königspaar nicht lumpen lies, verpassten wir mehrfach die Abfahrt des stündlich fahrenden Stadtbusses.
Am Nachmittag trafen wir dann doch noch in Vechta ein (Stadtbus Nr. 2 musste danach ebenfalls zur Werkstatt). Im Kolpinghaus konnten wir noch einige Plätze ergattern und ein gutes Mittagsmenü zu uns nehmen (Suppe, Hauptgericht und Nachspeise für 5,50€).
Abends trafen wir uns wieder im Festzelt, Stargast des Abends war Jürgen Drews.
In der Nacht scheiterte der Versuch das Kaminzimmer seinem eigentlichen Verwendungszweck zuzuführen wahrscheinlich an zu nassem Brennholz. Das Wecken durch eine einsame Querflöte war ebenfalls deutlich verfrüht.
Sonntag:
Das Frühstück am Sonntag begann wieder um 8:00 Uhr, einigen Schützen und Jungschützen fiel die Teilnahme an diesem Tagesordnungspunkt nicht leicht.
Der große Festmarsch durch Vechta, vorbei an der Ehrentribüne mit den Bundes- und Diözesan-Königen, bis zum Festplatz begann um 11:45 Uhr. Wir konnten uns gegen 13:45 Uhr als vorletzte Schützenabordnung in den Festzug einreihen. Vorbei an zahlreichen Zuschauern ging es dann durch die Stadt. Gegen 15:00 Uhr trafen wir am Festplatz ein.
Um 17:00 Uhr traten wir die Rückfahrt an und um 20:30 Uhr fand ein gelungenerer Besuch des Bundesfestes auf dem Bislicher Marktplatz sein Ende.