Schützenbild aus dem Jahr 1900

Verfasst von webmaster am Do., 03/06/2008 - 08:09

In einem Fotoalbum von Dr. Holland entdeckte man das Bild aus dem Jahr 1900, das mit einer Namensliste versehen war.

Dr. Wilhelm Holland (1884-1968) hat sich in der Heimatforschung intensiv für die Bislicher Geschichte engagiert. Seine Nachforschungen betrefflich des Schützenwesens ergaben unter anderem, dass die früheste Erwähnung des Bislicher Schützenwesen aus dem Jahre 1503 stammt.
In unserem Schützenachiv befinden sich vier alte Gruppenbilder von 1896 bis 1903. Außer den Königspaaren konnten wir bisher keine Schützen auf den Bildern zuordnen. Durch diesen glücklichen Fund sind jetzt 51 Bislicher Schützen für immer verewigt. Dieses Bild findet sicherlich auch bei vielen Ahnenforschern großen Anklang. Wir möchten uns bei Josef Heiligers für dieses wertvolle Material recht herzlich bedanken.

Berichtigung:
Bei der Archivierung im Heimatmuseum fand der Museumsleiter Peter von Bein heraus das es sich bei dem Bild nicht um den Schützenverein handelt. Abgelichtet wurde der Kriegerverein Bislich. Auch das Jahr der Aufnahme kann nicht stimmen. Der auf dem Foto abgebildete Polizist Petersen (1. Reihe oben links) war  zwischen 1905-1910 in Bislich tätig.