Bundesschützenfest in Neuss

Verfasst von webmaster am So., 09/20/2015 - 21:43

Es war wieder so weit, eine Abordnung der Schützengemeinschaft Bislich vertrat den Bislicher Traditionsverein auf Deutschlands größtem Schützenfest. Voller Freude trafen sich die 49 Schützenkameraden, unter denen 19 Jungschützen waren, am frühen Samstagmorgen zum gemeinsamen Frühstück in der Gaststätte Pooth.

Nachdem das Küchen-Team der Gaststätte Pooth die zahlreichen Schützen mit Leckereien genährt hatte, fuhr pünktlich um 11 Uhr der Bus zum Bundesschützenfest ab. Nachdem im Bus die Geschichten der vergangenen Bundesschützenfeste lauthals erzählt worden waren, kamen die Bislicher um 13 Uhr in Neuss an. Die Stimmung der Reisenden war ausgelassen und fröhlich. Die vorab zugeloste Zimmeraufteilung erwies sich als sehr nützlich beim Check-In in das 4-Sterne Hotel. Jetzt war es endlich so weit, die Uniform durfte angezogen werden. Die erste Garde der rund 50 Mitgereisten fuhr zum Festzelt wo diverse Feierlichkeiten stattfanden. Die ersten Biere wurden geleert und die ersten Lieder hallten durch das Zelt. Am frühen Abend fuhren einige Schützen zum Hotel zurück um Kraft für die Party am Abend zu tanken. Um 19:30 Uhr fuhren die fast 50 Schützen zum Festzelt und sicherten sich einen der besten Plätze im Zelt. An diesem Abend hat Deutschlands kleinster Mechaniker im Bodenturnen eine Goldmedallie erlangt. Aus einem Dreibettzimmer wurde spontan ein Einzelzimmer, sodass zwei Jungschützen ihren Schlafplatz im Hotelflur auf bequemen Sofas im zweiten Stock fanden. Die Party am Abend war ein voller Erfolg. Alle hatten Spaß und viel Freude mit den Kameraden ein paar gesellige Stunden zu verbringen. Es wurde getanzt, was das Zeug hielt, sogar weiße Hosen machten keinen Halt davor über den Zeltboden zu rutschen. Alles in allem wurde der Abend gut überstanden. Am nächsten Morgen war die Stimmung am Frühstücks-Bufett hervorragend. Alle gaben die tollsten Stories vom Vorabend zum Besten. Um 11 Uhr kam der Bus und brachte die Schützen zum Treffpunkt, um am Highlight des Wochenendes teilzunehmen, dem Umzug durch die Stadt Neuss mit über 13000 Schützen und Schützinnen. Angeführt vom Bislicher Blasorchester marschierten die Bislicher Schützen durch die Gemeinde, um zurück zum Festplatz zu gelangen und bei einem Frühschoppen die letzten Stunden zu genießen, bevor um 17 Uhr der Bus kam und alle Richtung Heimat brachte.

Abschließend kann man sagen, dass es eine erfolgreiche Veranstaltung war, die in den nächsten Jahren bestimmt wieder von den Schützen der Schützengemeinschaft Bislich besucht werden wird. Es war ganz in unserem Sinne, dass Alt und Jung miteinander gefeiert haben, als gäbe es keinen Altersunterschied. Das macht die Schützengemeinschaft Bislich aus.

Für alle die das Wochenende noch mal erleben wollen, wurden diese beiden Bildergalerien eingerichtet.